Altersabteilung

Unsere Mannschaft

112 Prozent Ehrensache.
Mit 65 Jahren fängt ein neuer Abschnitt an!

Für das aktive mitwirken in den Einsatzabteilung gibt es für die Feuerwehrangehörigen eine klare Grenze: Mit erreichen des 65. Lebensjahres ist es den Kameradinnen und Kameraden nicht mehr möglich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr tätig zu sei. So will es das Feuerwehrgesetz! Was beim Sportverein die Alten Herren sind, das ist bei der Feuerwehr die Altersabteilung. Doch nur weil eine Altersgrenze erreicht ist heißt es noch lange nicht, dass so manches Wissen und der großen Erfahrungsschatz nicht genutzt werden kann und darf. Aus diesem Grund gibt es von Seiten des Landes Baden Württemberg die Konzeption „65 plus – Senioren aktiv in unseren Feuerwehren“.

Damit wird es den „Feuerwehrrentnern und rentnerinnen“ nicht nur ermöglicht, vielmehr werden sie auch ermutigt sich weiterhin in Ihrer Feuerwehr einzubringen und zu engagieren. Sei  es durch mitwirken in der Brandschutzerziehung, in der Jugendarbeit oder bei der Wartung von Fahrzeugen und Geräten.  Mit vielen kleinen wichtigen Arbeiten kann den berufstätigen aktiven Feuerwehrangehörigen diese doch auch so wichtige aber zeitraubende Arbeit abgenommen werden. Dadurch ergibt sich der ein oder andere Freiraum für die meist berufstätigen aktiven Brandschützer. Ein weiterer positiver Nebeneffekt stellt sich dabei noch ein: Die Feuerwehrseniorinnen und Senioren sind weiterhin in das Feuerwehrgeschehen mit eingebunden und bleiben so fester Bestandteil ihrer Feuerwehr.

In den acht Altersabteilungen der Gesamtfeuerwehr Herrenberg heißt es aber nicht nur arbeiten! Die aktuell 103 Feuerwehrrentner haben natürlich auch die Möglichkeit es langsam anzugehen. Seien es gemeinsame Ausfahrten oder Kameradschaftsabende, die Geselligkeit ist wichtiger Bestandteil der Seniorinnen und Senioren unserer Feuerwehr.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.