24.10.2022 | Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Kuppingen, Mönchberg, Oberjesingen, Jugendfeuerwehr, Altersabteilung

Hauptversammlung der Feuerwehr Herrenberg

Die Hauptversammlung der Feuerwehr Herrenberg zum Berichtsjahr 2021 fand am 08.10.2022 in der Grafenberghalle in Kayh statt. Mehr als 200 Kameradinnen und Kameraden, sowie geladene Gäste aus der Stadtverwaltung, der BOS – Familie, dem Gemeinderat und weitere, der Feuerwehr nahestehende Personen konnten der Versammlung im neuen Format folgen. Dieses zeichnete sich dadurch aus, dass die Veranstaltung durch zwei Moderatoren durch den Abend geleitet wurde. Dadurch entwickelten sich die Tagesordnungspunkte von den bisherigen Berichtsvorträgen hin zu Dialogen mit den Pressesprechern Dominik Kirgis und Philipp Löffler. Neu gestaltet wurde auch das Herzstück der Hauptversammlung, der Bericht des Kommandanten. Dabei kamen neben André Weiß als Kommandant der Feuerwehr Herrenberg auch weitere Kameraden zu Wort. Beispielsweise berichteten sie eindrücklich über den Einsatz der Hochwasserzüge im Ahrtal oder über weitere Einsätze und Aktivitäten bei der die Feuerwehr mehrheitlich mit ihren Abteilungen im Einsatz war.

Im Rahmen der Versammlung konnten Georg Kayser, Thomas Mayer, Christian Giangrande, Sven Heselschwerdt, Andre Kaiser, Martin Ruthardt, Mark Heger und Jens Pfander für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt werden. Für ein viertel Jahrhundert Einsatz für die Feuerwehr wurde Alexander Hübner geehrt. Die Ehrung für 40-jährige Tätigkeit erhielten Albrecht Lohrer. 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Grußwortgebern bedanken. Herr OB Sprißler nahm die Entlastung des Kommandanten sowie des Kassiers vor, Rainer Just, als stellvertretender Kreisbrandmeister sprach für den Landkreis sowie den Kreisfeuerwehrverband. Für die BOS- Familie, also das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Polizei, sprach Dieter Kellner. Dieses Grußwort war ein sehr besonderes, da Dieter Kellner, als stellvertretender Revierleiter der Polizei Herrenberg von André Weiss emotional in den nahenden Ruhestand verabschiedet wurde. 

Ein nahegehender Abschluss entstand, als ein Einsatz aus dem Jahr 2022 zum Ende noch in den Fokus rückte: ein Vater bedankte sich bei allen Einsatzkräften auf der Bühne für deren Tätigkeit und den Einsatz für dessen Kind. 

Zurück zur Übersicht