20.03.2023 | Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Kuppingen, Mönchberg, Oberjesingen, Jugendfeuerwehr, Sondereinheiten, Altersabteilung

Internationale Wochen gegen Rassismus

Wochen gegen RassismusWochen gegen RassismusWochen gegen RassismusWochen gegen RassismusWochen gegen RassismusWochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden dieses Jahr vom 20. März bis 2. April statt. Unter dem Motto „Misch Dich ein“ zeigen die städtische Feuerwehr und Integrationsbeauftragte Plakate zur bunten Vielfalt unter den Mitgliedern der Feuerwehr. Damit soll gezeigt werden, dass sich die Feuerwehr gegen Ausgrenzung einsetzt und somit auch eine integrative Funktion in der Gesellschaft hat.

Nach wie vor stellt Rassismus für unsere Gesellschaft eine Herausforderung dar. Immer wieder erfahren Menschen Ausgrenzung und Benachteiligung: auf dem Arbeitsmarkt, bei der Wohnungssuche, bei Bildungschancen, zum Teil auch im Gesundheitswesen oder bei politischer Beteiligung.

Rassismus als Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

1994 haben die Vereinten Nationen die Internationalen Wochen gegen Rassismus ausgerufen und alle Länder zur Teilnahme aufgefordert. Rassismus gefährdet den sozialen Zusammenhalt, Menschenrechte und Frieden. Seit 2017 nimmt die Stadt Herrenberg im Rahmen der Integrationsarbeit daran teil und setzt mit zahlreichen Aktivitäten und Beiträgen ein klares Zeichen gegen Rassismus. „Wir streben eine Stadtgesellschaft an, in der niemand aufgrund seiner Hautfarbe, seiner ethnischen und religiösen Zugehörigkeit oder wegen anderer tatsächlicher oder vermeintlicher Unterschiede ausgeschlossen werden darf“, erklärt Erster Bürgermeister Stefan Metzing.

Vielfalt bei der Feuerwehr

Die Vielfalt der Menschen, die sich bei der Feuerwehr engagieren, ist groß. Sie unterscheiden sich in Geschlecht, Alter, Ausbildung, Religion und kulturellem Hintergrund, haben aber ein gemeinsames Ziel: Menschen retten. Laut Marvin Binder, dem stellvertretenden Kommandanten der Herrenberger Feuerwehr, ist die wichtigste Voraussetzung für das Engagement bei der Feuerwehr die Bereitschaft, anderen Menschen helfen zu wollen. „Bei einem vollausgerüsteten Feuerwehrmitglied mit Helm und Uniform erkennt man gar nicht, wer darunter steckt“, betont Marvin Binder. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht leisten alle Mitglieder der Feuerwehr bei einem Einsatz das Gleiche. „Die Teilhabe der Migrantinnen und Migranten bei der Feuerwehr ist eine Bereicherung. Sie helfen bei Sprachbarrieren im Einsatz und haben wertvolle interkulturelle Kompetenzen“, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Meliha Geiger.

Plakate in der Stadt

Mit den Plakaten in ganz Herrenberg wird ein Zeichen für Vielfalt und Engagement gesetzt. So ist das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus auch ein Aufruf dazu, sich in unterschiedlichen Formen für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft einzusetzen und sich einzumischen. Das Engagement bei der Feuerwehr ist beispielsweise eine gute Möglichkeit dazu. Alle Interessierten sind eingeladen, bei der Herrenberger Feuerwehr vorbeizukommen und in die bunte Feuerwehrwelt hinein zu schnuppern. „Unsere Fahrzeuge sind zwar rot – die Feuerwehr ist aber bunt“, sagt Marvin Binder.

Alle Plakte sind unter dem folgenden Link zu finden:

Wochen gegen Rassismus