28.03.2023 | Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Kuppingen, Mönchberg, Oberjesingen, Jugendfeuerwehr, Sondereinheiten, Altersabteilung

Aktion „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehr

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ möchten die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und die Landesforstverwaltung in diesem Jahr gemeinsam den Wäldern Gutes tun. In Kooperation mit dem Forstbetrieb der Stadt Herrenberg veranstaltete die Jugendfeuerwehr Herrenberg dazu einen Aktionstag am 25. März im Stadtwald. 25 junge Menschen zwischen 10 und 17 Jahren packten bei der Waldpflege mit an.

Die Jugendlichen teilten sich dabei auf zwei Stationen im Stadtwald auf: An der einen Station wurde Spitzahorn gepflanzt. Dabei mussten die Jugendlichen die Wurzeln der zu pflanzenden Bäume zu schneiden, Löcher graben und Verbissschutze an die frisch gepflanzten Bäume anbringen. An der anderen Station wurden Unterkünfte für die Tiere gebaut, die im Totholz und dessen Höhlen leben. Dazu stapelten die Jugendlichen Äste und Holzstücke zu sogenannten Benjes auf. Revierleiterin Stefanie Knorpp betreut den Teil des Schönbuchs, in dem die Aktion stattgefunden hat. Sie erklärte den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr zu Beginn, weshalb diese Arbeiten aus forstlicher Sicht notwendig sind: „Spitzahorn ist eine Baumart, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommt, als die aktuell stark verbreiteten Sorten“, so Knorpp. Und weiter: „Der geschaffene Lebensraum für Kleintiere und Insekten trägt zu einem gesunden Wald bei.“ Unterstützt wurde Stefanie Knorpp vom Forstbetrieb der Stadt Herrenberg, der mit Ausbildungsleiter und drei angehenden Forstwirtinnen und -wirten fleißig mit anpackte.

Das taten auch die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Herrenberg mit Mannschaftstransportfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug. Marvin Binder, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Herrenberg, freut sich über das Engagement der jungen Menschen: „Es ist faszinierend, mit welcher Freude und Eifer die Jugendlichen dabei sind, ganz gemäß dem Motto: „Hier wächst Zukunft“

Besuch vom Stadtoberhaupt
Oberbürgermeister Thomas Sprißler machte sich ein Bild von der Aktion und ließ sich an beiden Stationen von den Jugendlichen erklären, wie sie vorgegangen sind. Beim gemeinsamen Abschluss am Forstbetriebshof richtete er ein paar Worte an die Jungen und Mädchen: „Es ist gut, dass wir hier gemeinsam an der Zukunft arbeiten, denn wir wollen die Kooperation zwischen Forst und Feuerwehr weiter ausbauen. Großartig, dass sich die Jugendfeuerwehr hier bereits so begeistert einbringt.“ Beim gemeinsamen Essen tauschten sich die Jugendlichen über die Erlebnisse des Vormittags aus und fassten bereits Pläne für die Zukunft. So wollen sie die gepflanzten Bäume beim Wachsen begleiten. Im Sommer sollen die jungen Bäume dann auch mit einem Löschfahrzeug gegossen werden.

Über das Projekt

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ möchten die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und Landesforstverwaltung in diesem Jahr gemeinsam den Wäldern Gutes tun. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums leisten die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg daher gemeinsam mit den Forstleuten einen Beitrag für die Kommunalwälder. Im gesamten Bundesland gab es dazu Mitmachaktionen, so auch in Herrenberg.