07.11.2022 | Herrenberg

Seminar „Zugangstechniken“ bei der Abteilung Herrenberg

Bohrende und fräsende Geräusche wie beim Zahnarzt, ein Knacken und Kratzen oder andere seltsame Geräusche waren am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Herrenberg zu hören. Zu sehen waren Übungstüren und viele verschiedene Werkzeuge.

Geschult wurden an diesem Tag 25 Mitglieder der Abteilung Herrenberg in den Möglichkeiten, sich Zugänge in Gebäude zu verschaffen.

Was auf dem ersten Blick nach einem Einbrecher-Lehrgang aussieht, ist in Wirklichkeit eine sehr wichtige Weiterbildung, denn Notfalltüröffnungen machen einen erheblichen Anteil am Einsatzgeschehen der Feuerwehr Herrenberg aus.

Um im Ernstfall routiniert, sicher, mit so wenig Schaden wie möglich und natürlich schnell sich Zugang über Fenster und Haustüren verschaffen zu können und damit hilflose Personen in ihrer misslichen Lage zu helfen, braucht es eben auch Lehrgänge, die auf den ersten Blick nach etwas anderem aussehen als sie eigentlich sind. Nämlich eine Notwendigkeit in einer immer älter werdenden Gesellschaft mit vielen Menschen, die alleine leben.

Unter fachkundiger Anleitung wurden verschiedenste Zugangsszenarien an Türen und Fenstern geübt.

Auch diese außergewöhnliche Trainingseinheit war wie immer: 112% Ehrensache!