16.01.2022 | Haslach

Online Übungsdienst der Abteilung Haslach zum Thema Kaminbrand

Sicht aus dem Drehleiterkorb auf den Schornstein von oben
Am vergangenen Donnerstag fand der erste Übungsdienst in diesem Jahr statt. Auf Grund der aktuellen Situation fand der Übungsdienst online statt. Unser Kamerad Thomas ist im Hauptamt Bezirksschornsteinfeger. In interessanten 1,5 Stunden hat er uns in die Besonderheiten des Kaminbrands eingeführt. Dabei ging es über die Bedingungen, welche zu einem Kaminbrand führen können, über bauliche Erkenntnisse bis zur feuerwehrtaktischen Vorgehensweise im Falle eines Kaminbrandes.

Für die Nutzerinnen und Nutzer von Feststofföfen (Holz, Kohle,…) bleibt festzuhalten, dass mit entsprechend getrocknetem Brennstoff geheizt werden soll. Zudem soll der Ofen mit Brennstoffart, Brennstoffmenge und Sauerstoff nach Betriebsanleitung verwendet werden.

Für die Feuerwehr war eine deutliche Erkenntnis des Abends, dass ein Kaminbrand in der Regel auch mit dem Einsatz der Drehleiter verbunden ist.

Mit der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr und des Einsatzes des Schornsteinfegers kann einem Kaminbrand in der Regel sehr gut begegnet werden.