07.03.2023 | Herrenberg

Los geht´s – die Grundausbildung für die „Neuen“ hat begonnen.

Vergangenen Samstag startete die Grundausbildung für sechs der zahlreichen neuen Mitglieder der Stadtabteilung. Bei der Grundausbildung wird in Theorie und Praxis die Grundlage für die Tätigkeit als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann geschaffen.

In zahlreichen Einheiten, von technischer Hilfeleistung über die Kenntnisse der Ersten Hilfe bis zu Löschangriffen, muss in diesem Lehrgang das Einmaleins des Feuerwehrwesens eingeübt werden. In mindestens 70 Stunden mit vielen verschiedenen Ausbildern des Landkreises findet diese Ausbildung mit abschließender Prüfung in Theorie und Praxis an unterschiedlichen Standorten im Landkreis statt. Es stehen also intensive Wochen für die Anwärter an.

Wir freuen uns für unsere neuen Mitglieder und natürlich auch für uns selbst, dass wir bald viele neuen Mitglieder in der Einsatzabteilung bei Einsätzen und Übungen einbinden können.

Dieses intensive Engagement ist wie jedes Engagement in der Feuerwehr Herrenberg: 112“% Ehrensache.