07.02.2024 | Jugendfeuerwehr

Jugendversammlung zum Berichtsjahr 2023

Am Montag, den 29.01.2024 versammelten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herrenberg im Saal der Abteilung Herrenberg, um die Ereignisse und Erfolge des Berichtsjahres 2023 Revue passieren zu lassen.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr, Jens Krause, präsentierte einen umfassenden Bericht, in dem er sich herzlich bei den 46 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft bedankte. Ebenfalls wurden die Stellvertreter der Jugendleitung, die Jugendgruppenleiter, die Betreuer und alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr für ein erfolgreiches Jahr 2023 gewürdigt.

Rafael Szumilas, der aufgrund schulischer Verpflichtungen des Kassenverwalters den Kassenbericht des vergangenen Jahres präsentierte, informierte über die Finanzen der Jugendfeuerwehr. Die beiden jugendlichen Kassenprüfer bestätigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung.

Nach den Entlastungen der Jugendleitung und des Kassenverwalters erreichte die Versammlung den Höhepunkt des Abends: die Wahlen. Neben der Wahl des Leiters der Jugendfeuerwehr aus den Reihen der aktiven Einsatzkräfte standen die Neuwahlen der Jugendsprecher, des Kassenverwalters sowie der Kassenprüfer aus den Jugendlichen auf der Tagesordnung.

Die Spannung in der Versammlung erreichte ihren Höhepunkt, als der Kommandant der Feuerwehr Herrenberg, Herr Marvin Binder, die Ergebnisse der Wahl verkündete.

Daran anschließend konnte die Versammlung dem wiedergewählten Leiter der Jugendfeuerwehr, Jens Krause, seinem neuen ersten Stellvertreter Klaus Hanke und seiner wiedergewählten zweiten Stellvertreterin Vanessa Krause herzlich gratulieren.

Auch die Wahlen unter den Jugendlichen wurden von Frau Franziska Bihler, Leiterin des Baurechtsamtes, durchgeführt. Dabei konnten alle vakanten Stellen in der Jugendfeuerwehr Herrenberg mit teilweise neuen Jugendlichen besetzt werden.

Die Grußworte von Frau Franziska Bihler und Herrn Marvin Binder sowie die herzliche Verabschiedung von Rafael Szumilas, dem scheidenden stellvertretenden Leiter der Jugendfeuerwehr, und den Betreuern Timo Olbrich und Martin Mößler bildeten den Abschluss der Versammlung gegen 20:15 Uhr.

Ein Ausblick in das bereits begonnene Jahr 2024 schloss die Veranstaltung ab.