10.11.2022 | Herrenberg

Herbstzeit-Fortbildungszeit.

Die Blätter fallen, der Regen prasselt gegen Dächer und Fenster und die Temperaturen werden allmählich ungemütlich. Daran merkt man, dass der Herbst gekommen ist. Wer aber glaubt, dass im Übungsalltag der Abteilung Herrenberg herbstliche Ruhe eingekehrt, der irrt gewaltig!

Am vergangenen Mittwoch wurden die Kameradinnen und Kameraden der größten Abteilung der Herrenberger Feuerwehr von den Kollegen des DRK Ortsvereins Herrenberg in Sachen „Erste Hilfe“ fortgebildet.

Der Umgang mit Patienten, die Lagerung von Verletzten und Bewusstlosen sowie das Versorgen diverser Verletzungen standen auf der Tagesordnung.

Mit vielen praktischen Übungen und unter fachkundiger Anleitung der Ausbilderinnen und Ausbilder des DRK konnte intensiv für den Ernstfall trainiert werden.

Einen besonderen Dank gilt es hier den Freunden aus der Nachbarschaft, den Vertreterinnen und Vertretern des DRK Ortsvereins Herrenberg, auszusprechen. In traditionell guter Weise konnten unsere Kenntnisse in der Erste Hilfe wiederholt und erweitert werden.

Auch diese besondere Fortbildungseinheit im Rahmen des Übungsdienstes war wie immer: 112% Ehrensache!