17.01.2023 | Herrenberg

Hauptversammlung der Abteilung Herrenberg

Abt1- HV 2023Abt1- HV 2023Abt1- HV 2023

Am vergangenen Samstag hielt die Abteilung Herrenberg ihre turnusgemäße Hauptversammlung ab. Dabei begrüßte der scheidende Abteilungskommandant Martin Bartholomä die Mitglieder der Stadtabteilung in der eigens dafür vorbereiteten Fahrzeughalle. Der außergewöhnliche Ort wurde deswegen nötig, weil die Abteilung auf nunmehr 75 Mitglieder angewachsen[1]  ist, und somit die Kapazitäten im eigentlich dafür vorgesehenen „großen“ Saal des Feuerwehrhauses nicht ausgereicht hätten.

In seinem Jahresbericht ließ der oberste Feuerwehrmann der Abteilung das Einsatz- und Feuerwehrjahr 2022  Revue passieren. Besonders zu betonen sind die hohe Anzahl an Einsätzen von fast 300 und natürlich die außerordentlich erfolgreiche und im Anbetracht der gut gefüllten Reihen deutlich sichtbare Mitgliederwerbung im Berichtsjahr 2022. Die Abteilung hat ihre Personalstärke auf 75 aktive Mitglieder um mehr als 20 Kräfte erhöht!

Es folgten die Berichte von Kassier und Altersabteilung und auch die Wahl der neuen Abteilungsführung. Der bisherige Abteilungskommandant Martin Bartholomä hat bereits lange im Vorfeld angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Der seitherige Stellvertreter Bartholomäs, Michael Kegreiß, kandidierte für das Amt des Abteilungskommandanten, der seitherige zweite stellvertretende Abteilungskommandant, Matthias Wochele, stellte sich als neuer erster Vizekommandant zur Wahl und für das Amt des zweiten Stellvertreters erklärte Dominik Kirgis seine Kandidatur.

Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimme in ihr Amt gewählt.

Ein weiterer Programmpunkt waren Aufnahmen und Beförderungen. Die stattliche Zahl von 24 (!) neunen Mitgliedern konnte begrüßt, formal aufgenommen bzw. befördert werden.

Ehrenkommandant Werner Widmayer ist, nachdem er die Altersgrenze für die aktive Abteilung erreicht hat, in die Altersabteilung übergetreten und wurde hierfür noch mit einem kleinen Präsent geehrt. Ihm gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank für sein unermüdliches Engagement als Abteilungskommandant der Abteilung Herrenberg und als Feuerwehrkommandant der Gesamtwehr.

Auch und insbesondere bedanken müssen wir uns bei Martin Bartholomä, welcher in einer schwierigen Phase die Abteilung übernommen und mit seinen beiden Stellvertretender durch teilweise turbulentes Fahrwasser gelenkt hat. Alle können mit Stolz auf die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre blicken!