08.05.2023 | Gültstein

Girls Day der Abteilung Gültstein

Am vergangenen Samstag fand der erste Girlsday der Abteilung Gültstein statt, bei dem 17 Teilnehmerinnen teilnahmen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen übertraf die Erwartungen des Abteilungskommandanten Daniel Oel und Hauptorganisators Jonas Zeeb, weshalb der Umfang der Veranstaltung nach mehreren Tagen nach der Veröffentlichung verdoppelt wurde.

Beim Girlsday hatten alle Frauen und Mädchen die Möglichkeit, die Feuerwehr live und hautnah zu erleben. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Abteilungsführung und einer Vorstellung der Feuerwehr Herrenberg und insbesondere der Abteilung Gültstein wurden alle Teilnehmerinnen mit Feuerwehrschutzkleidung ausgestattet, um die anschließenden Übungen sicher und realitätsnah bewältigen zu können.

Die erste Übung des Tages stand unter dem Motto „Brandbekämpfung“. Zwei brennende Palettenstapel im Haslacher Steinbruch wurden gemeldet, welche die Teilnehmerinnen unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrkameraden zügig ablöschen konnten. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten einige Minuten. Nach einer kurzen Vorstellung der Fahrzeuge und des Werfers folgte eine Mittagspause.

Nach dem Mittag startete die zweite Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung“. In diesem Szenario wurde von einem verunfallten PKW ausgegangen, und die darin eingeklemmte Person musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät vorsichtig befreit werden. Hier konnten alle Teilnehmerinnen ihr Geschick, ihre Kraft und ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen.

Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmerinnen zu einem kameradschaftlichen Zusammensein am Abend eingeladen, um diesen eindrucksreichen Tag ausklingen zu lassen. Die Abteilung Gültstein bedankt sich bei allen Beteiligten, einschließlich der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Herrenberg, der Abteilung Herrenberg, der Feuerwehr Gäufelden, der Firma Gross und dem Schotterwerk Böttinger.