26.03.2023 | Herrenberg

Erfolgreich absolvierter Truppführerlehrgang

Truppführer 2013

Gestern beendeten fünf Kameraden und eine Kameradin der Feuerwehr Herrenberg einen Truppführerlehrgang und das natürlich mit Erfolg!

An den vergangenen drei Samstagen wurde an verschiedenen Ausbildungsstandorten von einem erfahrenen Ausbilderteam des Landkreises ein Truppführerlehrgang durchgeführt. Dabei mussten die Teilnehmer vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung unter Beweis stellen. In 30 praktischen Ausbildungsstunden wurden Fähigkeiten geschult, vertieft und auch Grundlagen wiederholt. Was seit der Corona-Pandemie fast schon zur Gewohnheit wurde, findet inzwischen auch in der Ausbildung der Feuerwehren im Alltag statt, nämlich die Schulung von theoretischen Inhalten auf einer E-Learning-Plattform. Hier waren zudem noch Einheiten im Umfang von zehn Stunden mit theoretischem Hintergrundwissen zu absolvieren.

Nach bestandener Prüfung, in der die theoretischen und praktischen Kenntnis bewiesen wurden, freuen wir uns, sechs „frische“ Truppführer in den Abteilungen Herrenberg, Kuppingen und Oberjesingen in ihren neuen verantwortungsvollen Funktionen willkommen zu heißen.

Dieser intensive und und zeitaufwändige Einsatz war wie alle Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg: 112% Ehrensache!