01.02.2024 | Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Kuppingen, Mönchberg, Oberjesingen, Sondereinheiten

Einsatzreicher Auftakt ins Jahr 2024

53 Alarmierungen gab es für die Feuerwehr Herrenberg zum Jahresauftakt. Ein Großbrand in Gültstein, der die Wehr über 24 Stunden forderte, Fahrzeugbrände auf der Autobahn oder technische Hilfeleistungen, fast das ganze Spektrum an Herausforderungen einer Feuerwehr galt es zu bewältigen. Allein am Wochenende 26.01. bis 28.01. sind neun Einsätze zu verzeichnen gewesen. Verglichen mit dem Januar 2023, als es 28 Einsätze waren oder dem September 2023, der mit 34 Einsätzen der einsatzreichste Monat im Jahr 2023 war, ist dieser Januar ein einsatzmäßig außergewöhnlicher Monat.

Dabei waren wie bei allen Einsätzen hauptsächlich die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr gefragt. Neben den alltäglichen und beruflichen oder familiären Herausforderungen stellt diese Anzahl an Einsätzen eine bemerkenswerte Aufgabe dar.

Auch die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr leisteten ihren Beitrag. Zum einen sind viele zusätzliche Arbeiten bei der Instandhaltung und Wartung durch die vielen intensiven Einsätze zu den alltäglichen Arbeiten angefallen. Zum anderen sind fast alle hauptamtlich Beschäftigten der Feuerwehr auch als Freiwillige bei der Feuerwehr Herrenberg und während ihrer Freizeit im Einsatz gewesen.

Dieses Engagements ist sich der Kommandant der Feuerwehr Herrenberg, Marvin Binder, durchaus bewusst. „Es ist eine Teamleistung aller Abteilungen, die in einem solchen außergewöhnlichen Monat deutlich wird. Gemeinsam über die Grenzen von Abteilungen hinweg, sind wir stets unserer Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger gerecht geworden.“

Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe, die in Herrenberg zum größten Teil ehrenamtlich durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erfüllt wird.