Einsatz-Nummer
27 Stunden, 9 Minuten
Herrenberg/Gültstein - Altingerstraße
Einsatzkurzbericht
Die Feuerwehr Herrenberg wurde um ca. 10:00 Uhr nach Gültstein in den Bereich der Sporthalle alarmiert. In einem Einfamilienhaus ist eine Rauchentwicklung gemeldet worden, welche sich als Brand im Zwischengebäude herausstellte. Dank des massiven, teilweise überörtlichen Kräfteeinsatzes konnte das Feuer in den betroffenen Gebäuden unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Gebäude konnten durch entsprechende Maßnahmen geschützt werden. Ein Übergreifen auf das zum Gebäudekomplex gehörende Wohngebäude war aufgrund der Schwere des Feuers trotz intensiven Einsatzes der Feuerwehr nicht zu verhindern. Nach einer umfassenden Erkundung des Einsatzleiters vom Dienst konnte frühzeitig davon ausgegangen werden, dass keine Personen im Gebäude waren. Im Einsatz ist die Feuerwehr Herrenberg und umliegende Feuerwehren aus dem Landkreis. Zu Spitzenzeiten des Einsatzes waren ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ca. 30 Einsatzkräfte des Regelrettungsdienstes und der Ortsvereine aus den umliegenden Gemeinden, sowie die Polizei im Einsatz. Zusätzlich war die Führungsgruppe des Landkreises, insbesondere auch der Bausachverständige, im Einsatz. Drei Hubrettungsfahrzeuge unterstützten die Einsatzkräfte in der Brandbekämpfung. Ebenfalls vor Ort war der Oberbürgermeister Sprißler, die Leiterin des Ordnungsamtes Frau Böhme sowie die zuständige Pfarrerin und Notfallseelsorgerin. Messfahrten des Gerätewagen Messtechnik (CBRN-Erkunder) der Feuerwehr Herrenberg in Zusammenarbeit mit dem Messfahrzeug aus Sindelfingen führten zu einer Warnmeldung aufgrund des Rauches in der Umgebung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes gilt es nun, ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Dazu müssen die vom Feuer stark in Mitleidenschaft gezogenen Teile des Gebäudekomplexes teilweise und unter fachkundiger Anleitung des Bausachverständigen abgetragen sowie abgelöscht werden. Hierbei wurde neben den Baggern von örtlichen Bauunternehmern zum ersten Mal der neue Teleskoplader der Feuerwehr Herrenberg in Einsatz gebracht. Anzumerken ist, dass bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Einsatzes das Feuerwehrhaus Herrenberg mit freien Kräften aus dem Landkreis besetzt. Damit wurde der Grundschutz im südlichen Landkreis sichergestellt. Wie essentiell diese Entscheidung war, zeigte sich gegen 12:00 Uhr, als diese Kräfte zu einem brennenden PKW zwischen Kuppingen und Nufringen ausrücken mussten.

Dieser Paralleleinsatz zeigt, dass es für die ehrenamtlichen Kräfte wichtig ist, dass weiterhin die komplette Sicherheit der Stadt im Blick zu behalten.

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Haslach, Kayh, Kuppingen, Mönchberg, Oberjesingen, Sondereinheiten
Fahrzeugaufgebot
Löschfahrzeug Katastrophenschutz Abteilung Gültstein