Einsätze

Einsatzbericht

Datum
16.06.2022
Uhrzeit
06:42 Uhr
Einsatzdauer
0 Minuten
Ort
Herrenberg - Raistingerstraße
Einsatzkurzbericht

/// Dieser Bericht befindet sich im Entwurfszustand, da noch nicht alle Daten vorliegen. Sobald alle Daten vorliegen wird diese Seite aktualisiert. Wir bitten um Verständnis.///

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg wurde am Feiertag, Donnerstag, den 16.06.2022 gegen 06:45 Uhr durch die integrierte Leitstelle Böblingen zu einer ausgelösten hausinternen Brandmeldeanlage mit wahrnehmbarem Rauchgeruch alarmiert. Aufgrund des besonderen Gebäudekomplexes in der Raistingerstraße und die Anzahl der dortigen Bewohner, wurde die Lage als 3BI (Brand der Stufe 3, innerorts) alarmiert.

Diese Alarmstufe hat zufolge, dass neben mehreren Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg auch die Führungsgruppe Herrenberg und die Führungsgruppe Süd des Landkreises Böblingen und ein Großaufgebot des Rettungsdienstes die Einsatzstelle anfährt.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage vor Ort erkundet, dabei wurde eine Fehlfunktion der Heizungsanlage festgestellt, welche eine kurzzeitige Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Nach dieser Feststellung und einer weiteren Erkundung konnte der Einsatz herabgestuft werden und Teile der angerückten Kräfte wieder einrücken. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg war kurze Zeit später der Einsatz beendet und das Gebäude konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren die Abteilungen Herrenberg, Gültstein, Affstätt und Haslach sowie die Führungsgruppe Herrenberg und die Führungsgruppe Süd des Landkreises Böblingen. Ebenso war die Polizei und der Rettungsdienst mitsamt den Ortsvereinen des DRK mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Eingesetzte Abteilungen
Herrenberg
Fahrzeugaufgebot
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/91 CBRN-ErkW - ABC Erkundungskraftwagen Abteilung Herrenberg
GW-Mess
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt
3/46 HLF 20 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Gültstein
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Abteilung Gültstein
4/42 LF 10 - Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach
Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach Vorderseite schräg
6/19 MTW - Mannschaftstransportwagen Abteilung Kuppingen
MTW Kuppingen
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg