Einsätze

Einsatzbericht

Datum
25.11.2022
Uhrzeit
11:32 Uhr
Einsatzdauer
0 Minuten
Ort
Herrenberg - Affstätter Tal
Einsatzkurzbericht

/// Dieser Bericht befindet sich im Entwurfszustand, da noch nicht alle Daten vorliegen. Sobald alle Daten vorliegen wird diese Seite aktualisiert. Wir bitten um Verständnis. ///

Die Feuerwehr Herrenberg wurde am 25.11.2022 gegen 11:30 Uhr zu einem städtischen Gebäude in der historischen Altstadt Herrenberg alarmiert. Gemeldet wurde hier ein Rauchgeruch im Gebäude. Die Feuerwehr Herrenberg, welche aufgrund der Lage des Objektes mit einem erhöhten Kräfteaufgebot vor Ort war, kontrollierte mit zwei Trupps unter Atemschutz das bereits geräumte Gebäude, konnte jedoch kein Brandereignis feststellen. Daraufhin wurde das gesamte Gebäude mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Auch diese Suche nach dem Verursacher blieb erfolglos. In letzter Instanz wurde der extra für Messaufgaben spezialisierte Gerätewagen Messtechnik an die Einsatzstelle beordert, um mit den speziellen Messgeräten das Gebäude nochmals zu durchsuchen. Hier konnten keine signifikant erhöhten Werte festgestellt werden. Nach knapp zweistündiger Suche wurde das Gebäude an das Gebäudemanagement der Stadt Herrenberg übergeben. Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kommen die Polizei und der Rettungsdienst.

 

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Haslach
Fahrzeugaufgebot
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/91 CBRN-ErkW - ABC Erkundungskraftwagen Abteilung Herrenberg
GW-Mess
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt
4/42 LF 10 - Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach
Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach Vorderseite schräg