Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
44
Einsatzstichwort
2BI-DL brennende Sauna im Dachgeschoss
Datum
18.02.2023
Uhrzeit
20:23 Uhr
Einsatzdauer
2 Stunden, 7 Minuten
Ort
Herrenberg - Schillerstraße
Einsatzkurzbericht

Die Feuerwehr Herrenberg wurde am 18.Februar 2023 gegen 20:30 Uhr zu einem Saunabrand im Dachgeschoss in die Schillerstraße alarmiert. Aufgrund des Alarmstich-worts wurde sofort die Führungsgruppe Herrenberg an die Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage der brennenden Sauna im Dachgeschoss. Durch die mutigen Versuche der Anwohner, welche bereits erste erste Löschversuche unternommen hatten, war das Lagebild nicht ganz so schlimm wie anfangs befürchtet. Im weiteren Verlauf konnte ein Trupp unter Atemschutz den Brand löschen. Zur Absi-cherung des Trupps an der Brandstelle standen zwei Sicherheitstrupps zur Verfügung. Für Nachlöscharbeiten suchten die Atemschutzgeräteträger die Sauna nach Glutnestern mit einer Wärmebildkamera ab und entfernten verbranntes Material. Während des Einsatzes befand sich die Drehleiter in Anleiterbereitschaft, um einen weiteren Angriffsweg in das Dachgeschoss vorzuhalten. Eine Einsatzkraft und ein Anwohner wurden durch den Rettungsdienst in Augenschein genommen, konnten jedoch an der Einsatzstelle wieder aus der medizinischen Begutachtung entlassen werden. Im weite-ren Verlauf wurde das Gebäude stromlos geschalten, während die ersten Kräfte bereits wieder einrücken konnten. 

Die Feuerwehr Herrenberg war mit ihren Abteilungen Herrenberg, Affstätt und Gült-stein, sowie der Führungsgruppe Herrenberg im Einsatz. Mit fünf Fahrzeugen waren 30 Einsatzkräfte vor Ort eingesetzt. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und neun Personen an der Einsatzstelle.

 

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Gültstein, Sondereinheiten
Mannschaftsstärke
42
Fahrzeugaufgebot
10/1 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr EvD
KDOW 1 & 2
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/46 HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
1/74 GW-L1 - Gerätwagen Logistik 1 Abteilung Herrenberg
Gerätwagen Logistik Abteilung Herrenberg
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt
3/46 HLF 20 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Gültstein
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Abteilung Gültstein