Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
162
Einsatzstichwort
2BI-DL – Rauchentwicklung aus Fenster
Datum
18.07.2022
Uhrzeit
16:15 Uhr
Einsatzdauer
1 Stunde, 16 Minuten
Ort
Herrenberg - Hindenburgstraße
Einsatzkurzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg wurde mit den Abteilungen Herrenberg, Haslach und Affstätt am 18.07.2022 gegen 16:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Gebäudes in der Hindenburgstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. In dem Gebäude war es zu einem technischen Defekt gekommen, dieser konnte zügig mit zwei Trupps unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Das umsichtige und zügige Handeln der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte wurde an dieser Stelle von André Weiss, dem Leiter der Herrenberger Feuerwehr, besonders hervorgehoben. Glücklicherweise wurde bei diesem Brand niemand verletzt.

Wegen des Einsatzes wurde die Hindenburgstraße zeitweise voll gesperrt, dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. Gegen 17.05 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz.



 

Eingesetzte Abteilungen
Herrenberg, Affstätt, Haslach
Mannschaftsstärke
30
Fahrzeugaufgebot
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/74 GW-L1 - Gerätwagen Logistik 1 Abteilung Herrenberg
Gerätwagen Logistik Abteilung Herrenberg
2/19 MTW - Mannschaftstransportwagen Abteilung Affstätt
Mannschaftstransportwagen Abt. Affstätt
4/42 LF 10 - Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach
Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach Vorderseite schräg