19.04.2023 | Herrenberg

Ein Samstag im Zeichen von Aus- und Weiterbildung

Abt-1 - MaschinistenausbildungAbt-1 - MaschinistenausbildungAbt-1 - Maschinistenausbildung

Der vergangene Samstag wurde ganz der Aus- und Weiterbildung gewidmet: Zwei Kameraden und eine Kameradin haben an diesem Tag ihre Grundausbildung, welche als zweiwöchige Vollzeitausbildung in Leonberg absolviert wurde, mit Erfolg abgeschlossen und 14 Maschinisten haben sich in Herrenberg den Aufgaben und Herausforderungen eines Maschinisten gestellt.

Für die drei neuen Angehörigen der Abteilung 1 kann nach 70 Stunden in theoretischer und praktischer Ausbildung, die das Einmaleins des Feuerwehrwesens beinhaltete, die Grundausbildung erfolgreich abgehakt werden. Von nun an sind sie Mitglieder der aktiven Wehr und auch bei Einsätzen am Start.

Für die Maschinisten galt es knifflige Aufgaben mit Pumpen, Winden und im Fahrparcours zu bewältigen. Diese Fortbildung ist fester Bestandteil des Fort- und Ausbildungskonzepts der Stadtabteilung, damit alle Maschinisten die zahlreichen Fahrzeuge, auch wenn es brenzlig wird, tadellos steuern und bedienen können. Bei der Feuerwehr macht eben wie in vielen Lebensbereichen Übung den Meister!

Ein Dank gebührt hier den Ausbildern der Grundausbildung und der Maschinistenfortbildung. Diese Tätigkeit ist wie alle Tätigkeiten der Feuerwehr Herrenberg: 112 Prozent Ehrensache!