24.01.2024 | Herrenberg

Der Teleskoplader- ein neues und vielseitiges Fahrzeug der Feuerwehr Herrenberg

Seit 15.12.2023 ist er offiziell ein Teil des Fuhrparks der Feuerwehr Herrenberg und am vergangenen Wochenende war er beim Großbrand in Gültstein zum ersten Mal richtig im Einsatz, der neue Teleskoplader der Feuerwehr Herrenberg.

Das vielseitig einsetzbare Fahrzeug kann seinen Arbeitsarm bis zu 6m ausfahren. Dabei ist es möglich schwere Lasten anzuheben. Die leistungsstarken Stromerzeuger der Feuerwehr Herrenberg lassen sich mühelos verladen, mit der zusätzlich beschafften Arbeitsbühne ist ein vielfältiges Agieren in größerer Arbeitshöhe umsetzbar und mit einer Greifschaufel ist es möglich, aus sicherer Distanz, wie beim Einsatz in Gültstein, Brandgut aus gefährdetem Bereich nach draußen zum Ablöschen zu verbringen. Darüber hinaus ist auch ein Schneepflug anbringbar, sodass die Ausrückebereiche vor den Feuerwehrhäusern im Stadtgebiet sowie deren Parkplätze bei winterlicher Witterung schnell geräumt werden können.

Neben der Gabelaufnahme, Greifschaufel oder Arbeitsplattform ist auch ein Lasthaken verfügbar, der zur Sicherung und Rettung bei Rettungseinsätzen in Höhen und Tiefen eingesetzt werden kann.

Seine Verwendungsmöglichkeiten im Alltag der Feuerwehr sowie der Einsatz in Gültstein haben gezeigt, wie praktisch es ist, ein solches Multitalent im Fuhrpark zu haben.