24.01.2024 | Herrenberg

Bericht zur Hauptversammlung zur Feuerwehr Herrenberg, Abteilung Herrenberg

Am vergangenen Samstag fand die Hauptversammlung der Abteilung Herrenberg statt. Unter dem Eindruck des Großbrandes in Gültstein an diesem Samstag begrüßte der Abteilungskommandant, Michael Kegreiß, etwas verspätet die Versammlung und begann mit seinem Bericht über das Jahr 2023.

Insgesamt hatte die Abteilung 259 Einsätze zu bewältigen. Dabei war im Berichtsjahr von Bränden bis zur technischen Hilfeleistungen das gesamte Spektrum der Feuerwehraufgaben abgebildet. Die Mannschaft wurde in insgesamt 58 Übungsdiensten stets fort- und weitergebildet. Zum 31.12.2023 stand die beachtliche Zahl von 8015 geleisteter Stunden für Feuerwehralltag, Einsätze und Übungen. Hervorzuheben dabei ist, dass trotz der vielen Einsätze und Übungen noch in Eigenleistung der „kleine Saal“ zur neuen kameradschaftlichen Heimat renoviert wurde.

Die Abteilung verfügt zum 31.12.2023 über 75 Mitglieder, die im Einsatzdienst tätig sind. Das sind bei drei Austritten und vier Eintritten ein Mitglied mehr als zu Beginn des Berichtsjahrs. Die Altersabteilung umfasst 16 Mitglieder, die dem Bericht von Rudolf Wolf , Leiter der Alterskameradschaft, zufolge ein abwechslungsreiches Jahr 2023 erlebt hat.

Der Kassier, Jochen Schopp, konnte sowohl eine ordentlich geführte, als auch einen beruhigenden Kassenstand vorzeigen.

Es folgten Wahlen zum Abteilungsausschuss, der sechs Sitze umfasst. In den Ausschuss wurden die seitherigen Mitglieder Jochen Schopp (Kassier), Jens Gründler (Schriftführer), Chris Nefzger (Beisitzer) und Klaus Schneider (Beisitzer) wiedergewählt. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Sarah Wiens (Beisitzerin) und Georg Kayser (Beisitzer). Nicht zur Wiederwahl angetreten und damit ausgeschieden sind Mario Dähne und Albrecht Fischer. Ihnen wurde für ihre geleistete Arbeit gedankt.

Grußworte des DRK-Vorsitzenden des DRK OV Herrenberg, Edgar Ziegler, sowie von Eva Schäfer Weber vom Gemeinderat leiteten das Ende der Versammlung ein.

Zum Schluss standen Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Dabei wurden Daniel Schlatter und Marcel Vilas zu Feuerwehrangehörige in der Probezeit ernannt. Es wurden Benjamin Blessing, Paul Epperlein, Felix Epple, Lars Kaiser, Christopher Knall, Ann-Kathrin Kopf, Ioanna Pantelidou, Celina Schilder, Christoph Schnauffer, Jonas Stephan, Lena Storck, Clara Vallon, Johann Wiens und Sarah Wiens nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Luca Daniels und Lukas Krauß stiegen zum Oberfeuerwehrmann auf. Den Dienstgrad „Hauptfeuerwehrmann“ erlangten Florian Rieder und Jan Schmid. Durch das erfolgreiche Absolvieren des Lehrgangs „Gruppenführer“ an der Landesfeuerwehrschule  wurden Chris Nefzger und Klaus Hanke sowie Tobias Steffan zu Löschmeistern befördert. Mario Dähne und Jens Gründler bekamen die Beförderung zum Oberlöschmeister. Dominik Kirgis erreichte aufgrund seines erfolgreichen Zugführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule den Dienstgrad „Brandmeister“. Oberbrandmeister wurde Marc Langer und Hauptbrandmeister Klaus Schneider.

Die große Zahl der Beförderungen zeigt auch, wie konstant und stetig die Aus- und Weiterbildungen in Herrenberg verfolgt werden.

Einen großen Applaus für die geleistete Arbeit erhielt Michael Kegreiß, der Abteilungskommandant, beim Tagesordnungspunkt „Anträge und Verschiedenes“. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2024 wurde die Hauptversammlung geschlossen und zum gemütlichen Teil eingeladen, der im neu gestalteten „kleinen Saal“ bereits vorbereitet war.