17.05.2022 | Haslach

Abteilungsversammlung zum Berichtsjahr 2021

Beförderungen Abteilungsversammlung Berichtsjahr 2021. V.l.n.r.: Philipp Löffler, Marco Hämmerle, Markus Kohler, Christoph-Martin Wieland, Sönke Schick, Thomas Maier, Marc HeiningerEhrungen Abteilungsversammlung Berichtsjahr 2021. V.l.n.r.: Philipp Löffler, Dieter Ulmer, Tobias Olbrich, Marc Heininger

Abteilungsversammlung Haslach

Berichtsjahr 2021, Wahlen und Beförderungen

Am 13. Mai 2022 führte die Abteilung Haslach der Feuerwehr Herrenberg ihre Abteilungsversammlung durch. Abteilungskommandant Marc Heininger konnte die Aktiven der Abteilung, die Kameraden der Altersabteilung, sowie den stellvertretenden Kommandant der Feuerwehr Herrenberg Marvin Binder und Vertreterinnen und Vertreter des Ortschaftsrates begrüßen.

Marc Heininger blickte auf das vergangene Jahr zurück, in welchem er und die 25 weiteren Aktiven 17 Einsätze für Haslach zu bewältigen hatten. Zusätzlich kamen weitere sechs Alarmierungen für überörtliche Feuerwehraufgaben hinzu. Hierzu zählen beispielswiese die Alarmierungen der Führungsgruppe, sowie der beiden Pressesprecher, die aus Haslach ausrücken.

In der Abteilungen waren pandemiebedingt wenige kameradschaftliche Aktivitäten möglich. Ihre wichtige Funktion für den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil konnte die Feuerwehr dann doch mit einer Zwiebelkuchenholetse nachkommen. Diese war insbesondere auch für die Abteilung wichtig, da das traditionelle Maibaumstellen erneut nicht stattfinden konnte.

Zum Beginn des Jahres 2022 konnte Marc Heininger eine Feuerwehrfrau für die Abteilung Haslach einstellen.

Nach den Berichten des Kassier und des Schriftführers nahm der Ehrenkommandant und Ortsvorsteher Dieter Ulmer die Entlastung des Kommandanten und des Kassier vor. Beide wurden klar von der Versammlung entlastet.

In seinem Grußwort hob Dieter Ulmer auf die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte und deren Bereitschaft rund um die Uhr für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen ab. Sein Grußwort schloss er mit einem Dank.

In der Versammlung stand die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten auf der Tagesordnung. Philipp Löffler wurde mit großer Mehrheit als Nachfolger für Tobias Olbrich gewählt. In der zweiten Wahl des Abends wurde Tobias Olbrich als Nachrücker für den Ausschuss mit dem klaren Votum der Versammlung gewählt. Die Wahl wurde nötig, da Philipp Löffler als bisheriges Ausschussmitglied nun qua Amtes im Ausschuss vertretenen sein wird.

Marvin Binder, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Herrenberg richtete ein Grußwort an die Anwesenden. Hierbei waren insbesondere die Entwicklungen aller Abteilungen der Feuerwehr im Fokus. Die Führungskräfte der Abteilungen waren im Jahr 2021 besonders im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplan gefordert. Des Weiteren warf er einen Blick auf die Alarmierung und die gemeinsamen Herausforderungen der Feuerwehr im nächsten Jahr. Er bedankte sich herzlich bei den Aktiven, den Angehörigen der Einsatzkräfte für die Ihre Unterstützung und den Kameradinnen und Kameraden der Blaulichtfamilie.

In der Abteilung konnten sechs Kameraden befördert werden. Jürgen Rau wurde zum Oberlöschmeister befördert. Thomas Maier erhielt die Schulterklappen des Löschmeisters nach erfolgreich bestandenem Gruppenführerlehrgang im vergangenen Jahr. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Markus Kohler, Marco Hämmerle, Sönke Schick und Christoph-Martin Wieland befördert.

In der Versammlung wurden zwei bedeutende Ehrungen vorgenommen: Dieter Ulmer und Walter Egeler erhielten für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit diese besondere Ehrung. Tobias Olbrich wurde für die vergangenen 15 Jahre, die er der Abteilung Haslach als stellvertretender Kommandant zur Verfügung stand, mit einem Präsent geehrt.