02.06.2022 | Oberjesingen

Abteilungsversammlung Oberjesingen

Bereits am 14.05.2022 konnte Abteilungskommandant Markus Reich zahlreiche Feuerwehrkameraden/innen sowie etliche Gäste zur Abteilungsversammlung im Oberjesinger Feuerwehrhaus begrüßen.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr 2021 ging Abteilungskommandant Markus Reich natürlich auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein. Doch der Einsatzdienst macht eben auch nicht vor einer Pandemie halt, und so war das abgelaufene Jahr mit 29 Einsätzen das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr in Oberjesingen. Satte 287,20 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im letzten Jahr Einsatzdienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Herrenbergs. Besonderes Augenmerk wurde beim Rückblick der Einsätze dabei auf die Unterstützung beim Aufbau des Impfzentrums in der alten Turnhalle sowie der Durchsagen wegen Wasserverunreinigung im Dezember gelegt. Die Vielfältigkeit der Feuerwehraufgaben spiegelte sich hier deutlich wieder und zeigt das die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern immer zur Stelle ist wenn es anderweitig „brennt“. Die besonderen Eindrücke, welche Jens Pfander und Mark Heger bei ihrem Einsatz im Ahrtal erlebten fanden in einem separaten Teil des Kommandantenberichtes ihren Platz und wurden von Jens Pfander in lebhafter Weise wiedergegeben.

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie konnte der Mitgliederstand der nördlichsten Herrenberger Feuerwehrabteilung in 2021 wieder erhöht werden. Insgesamt leisten 51 Kameraden und Kameradinnen Dienst zum Schutze der Bevölkerung. Weiter beinhaltete der Bericht des Abteilungskommandanten Informationen über  Sachständen zu Gerätschaften und Fahrzeugen.  Im Bericht des Schriftführers ließ Fabian Frank deutlich werden, dass die wenigen Möglichkeiten der Kameradschaftspflege während der Pandemie so gut es ging ausgenutzt wurden. Einstimmig wurde Abteilungskommandant Reich und Kassier Felix Seitz im Tagesordnungspunkt fünf für ihre gute Arbeit entlastet. In seinem Grußwort überbrachte Ortsvorsteher Tobias Pfander die Grüße der Stadtverwaltung. Neben weiteren kommunalpolotischen Informationen dankte er der Abteilung Oberjesingen und Ihren Mitgliedern für ihren außerordentlichen Dienst und das so wichtige Mitwirken in der Gemeinschaft. Weitere Grußworte überbrachte der stellvertretende Feuerwehrkommandant der Gesamtwehr Alexander Hübner sowie Thomas Kalenda vom DRK Ortsverein Kuppingen-Oberjesingen.  In diesem Jahr standen auf der Agenda auch wieder Wahlen. So wurde der Abteilungsausschuss einstimmig neu gewählt. Eine Neuerung brachte die Abteilungsversammlung zudem mit. Das erste mal in der Oberjesinger Feuerwehrgeschichte wurde mit Jens Pfander ein weiterer stellvertretender Abteilungskommandant gewählt. Mit 42 von 43 möglichen Stimmen nahm Jens Pfander die Wahl an und unterstützt nun das bisherige Führungsduo. Beim Punkt Beförderungen konnte Markus Reich gleich sieben Kameraden und Kameradinnen ein neues Dienstgradabzeichen an die Uniform heften. Diana Rentschler, Lisa Aichele, Gina Reich, Dennis Kaffee, Christopher Marquardt, Andreas Hub und Robin Schmid dürfen sich nun Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann nennen. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden in diesem Jahr mit Mark Heger und Jens Pfander zwei Kameraden geehrt, welche sich überdurchschnittlich in der Abteilung einbringen. Einen weiteren Zuwachs an Personal erlebte die Abteilung Oberjesingen auch in diesem Jahr. Gleich fünf Neuaufnahmen wurden per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Michelle Kaffee, Johann Marquardt, Jannik Widmaier, Stefan Mayer und Justin Reich konnten an diesem Abend ihre Feuerwehrausweiser in Empfang nehmen. Somit besteht die Feuerwehr in Oberjesingen nun aus 56 aktiven Kameraden/innen, vier Kameraden in der Altersabteilung und zehn Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.