12.05.2022 | Gültstein

Abteilungsversammlung Gültstein

Abteilungsversammlung Gültstein über die Berichtsjahre 2020 & 2021

Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger Corona-bedingter Pause die Jahreshauptversammlung der Abteilung Gültstein für gleich zwei Berichtsjahre statt.

Abteilungskommandant Daniel Oel berichtete über die Einsatzzahlen, sowie die interessantesten Einsätze der vergangenen zwei Jahre und über weitere Tätigkeiten der Abteilung, die nicht unbedingt zu den Hauptaufgaben einer Feuerwehr gehören, wie z.B. die Unterstützung beim Aufbau des Pop-up Impfzentrums in Herrenberg. Die Abteilung Gültstein wurde im Jahr 2020 zu 51 Einsätze und im Jahr 2021 zu 47 Einsätze alarmiert. Dies entsprachen insgesamt 2020 ca. 420 Einsatzstunden und 2021 ca. 320 Einsatzstunden aller Einsatzkräfte.

Auch beim Personalstand konnte Daniel Oel mit acht Neuzugängen positives verkünden, wies aber darauf hin auch in Zukunft weiter aktiv für die Feuerwehr zu werben.

Als separater Einsatzbericht schilderte Julian Krause den Einsatz des Hochwasser-Zugs Böblingen unter Beteiligung von vier Einsatzkräften der Abteilung Gültstein im Ahrtal.

Anschließend präsentierte der Kassier Falk Buhlmann die Zahlen der vergangenen Jahre.

Neben der Gratulation zu 14 bestandenen Lehrgängen, konnten auch elf Kameraden befördert werden. Für langjährigen Feuerwehrdienst konnten acht Kameraden geehrt werden, davon vier für ganze 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Anschließend folgte der wohl wichtigste Punkt der Tagesordnung, die Wahlen.

Nachdem zwei Jahre keine Versammlung stattgefunden hatte, gab es einiges zu wählen: den Abteilungskommandant, sein Stellvertreter, der Ausschuss und die Kassenprüfer.

Erfreulicherweise stellten sich der Kommandant, sein Stellvertreter und der Ausschuss wieder zur Wahl und wurden durch die Mannschaft wieder gewählt. Somit konnten wir Daniel Oel als Kommandant und Jens Kegreiß als stellvertretender Kommandant zu Ihrer zweiten Amtszeit gratulieren.

Nach 30 Jahre hat Werner Gerlach sein Amt als einer der beiden Kassenprüfer beendet. Für seine langjährige Tätigkeit danken wir im recht herzlich. Der langjährige Kassenprüfer Wolfgang Hahn wurde in diesem Amt wiedergewählt und Sandra Plaz durch die Versammlung neu gewählt.

Im Anschluss richteten die Leiterin des Baurechtsamts Frau Franziska Bihler, Ortsvorsteher Gerhard Kauffeld, Leiter der Feuerwehr Herrenberg André Weiss und sein Stellvertreter Marvin Binder Grußworte an die Versammlung und dankten der Wehr für ihren Einsatz in dieser besonderen Zeit. Nach Ende der Versammlung ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends über und man konnte, da vor der Versammlung alle Anwesenden getestet worden waren, endlich mal wieder zusammensitzen und die Kameradschaft pflegen.

Wir bedanken uns auch für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Polizei.

Im Bild:

Links: Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg – André Weiss