07.02.2023 | Gültstein

Abteilungsversammlung der Abteilung Gültstein

Vergangenen Freitag fand im Saal des Feuerwehr Gerätehauses der Abteilung Gültstein die Abteilungsversammlung für das Jahr 2022 statt.

Nach einleitenden Worten des Abteilungskommandanten Daniel Oel berichtete er über das vergangene Jahr. Wobei das Jahr 2022 ein nicht alltägliches Jahr für die Abteilung Gültstein darstellte. Zwar war das Einsatzaufkommen mit insgesamt 44 Einsatzätzen durchschnittlich, dennoch setzte sich im Frühjahr das Thema Corona weiter fort und führte zu Einschränkungen, die erst im Laufe des Sommers aufgehoben wurden. Auch der Krieg in der Ukraine beschäftigte die Feuerwehr Herrenberg und die Abteilung Gültstein. So wurden feuerwehrtechnische Hilfsgüter in Herrenberg gesammelt und mit dem Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Logistik durch die Gültsteiner Kameraden nach Fellbach zum landesweiten Sammelplatz zur weiteren Disponierung gebracht. Des Weiteren wurde der Aufbau einer Sammelunterkunft für Flüchtlinge der Stadt Herrenberg durch einige unserer Kameraden  unterstützt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Daniel Oel in Vertretung für den verhinderten Kassier Falk Buhlmann den Kassenbericht für 2022 sowie den Wirtschaftsplan für 2023 vor. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigen konnten, wurde der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorgeschlagen.

Die Entlastungen der beiden Abteilungskommandanten sowie des Kassiers konnte Ortsvorsteher Gerhard Kauffeldt anschließend in einer offenen Abstimmung durchführen.

Erfreulicherweise konnte Daniel Oel auch mehrere Neueinstellungen zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann auf Probe ernennen und einige Kameraden aufgrund Ihrer Leistungen befördern.

Des Weiteren konnten drei Kameraden für 40 Jahre, ein Kamerad für 50 Jahre und ein Mitglied der Altersabteilung sogar für 70 Jahre aktiver Feuerwehrdienst geehrt werden, hier erfolgt die Auszeichnung an der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 18.03.2023 in der Grafenberghalle.

In den Grußworten wendeten sich sowohl Frau Bihler für die Stadtverwaltung, Gerhard Kauffeld für den Ortschaftsrat und Alexander Hübner für die Führung der Feuerwehr Herrenberg sowie Kreisbereitschaftsleiter des DRK Rainer Kegreiß an die Kameradinnen und Kameraden und dankten für Ihren unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2022.

Nach knapp 2 Stunden konnte die Abteilungsversammlung erfolgreich beendet werden und man ging über zum gemütlichen Zusammensein, was die letzten beiden Jahre leider nicht möglich war.