06.03.2024 | Gültstein

Abteilungsversammlung der Abteilung Gültstein

Vergangenen Freitag fand im Saal des Feuerwehrgerätehauses der Abteilung Gültstein die Abteilungsversammlung für das Berichtsjahr 2023 statt.
Nach der Begrüßung des Abteilungskommandanten Daniel Oel berichtete er über das Jahr 2023. Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung Gültstein zu insgesamt 51 Einsätzen in Gültstein und anderen Herrenberger Ortsteilen alarmiert. Durch eine Änderung in der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Herrenberg unterstützt die Abteilung Gültstein seit 2023 alle Herrenberger Abteilungen bei Verkehrsunfällen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, aber auch die drei Gültsteiner Kameraden der Führungsgruppe Herrenberg und ein Kamerad des Pressesprecherteams waren häufig in den anderen Abteilungen im Einsatz.
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst ist die Kameradschaft ein wichtiges Gut in der Abteilung Gültsteine, so berichtete Daniel Oel beispielsweise von dem von Erfolg gekrönten Girls´ Day der durch die Abteilung Gültstein erstmals ausgerichtet wurde und der Titelverteidigung beim Feuerwehr Fußballturnier in Klosterreichenbach und einem guten vierten Platz bei dem Turnier in Gäufelden-Nebringen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Falk Buhlmann, der Kassenverwalter der Abteilung Gültstein den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor. Nachdem die Kassenprüfer Sandra Plaz und Wolfgang Hahn dem Kassenverwalter eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde der Versammlung eine Entlastung vorgeschlagen.
Die Entlastung der Abteilungsführung und des Kassenverwalters konnte Ortsvorsteher Gerhard Kauffeldt anschließend in einer offenen Abstimmung durchführen.
Die Amtsinhaber wurden einstimmig entlastet.
Erfreulicherweise konnte Daniel Oel auch mehrere Kameraden aufgrund Ihrer Leistungen befördern.
Fünf Kameradinnen und Kameraden zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann.
Zwei Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann.
Ein Kamerad zum Löschmeister und ein Kamerad zum Brandmeister.
Des Weiteren konnte ein Kamerad für 25 Jahre, zwei Kameraden für 40 Jahre und zwei Kameraden für 50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst geehrt werden, hier erfolgt die Auszeichnung an der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 16.03.2023 in der Karl-Bissinger Gemeindehalle in Kuppingen.
In den Grußworten wendeten sich sowohl Frau Bihler für die Stadtverwaltung, Gerhard Kauffeld für den Ortschaftsrat und Marvin Binder als Kommandant der Feuerwehr Herrenberg sowie als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes Rainer Kegreiß an die Kameradinnen und Kameraden und dankten für Ihren unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2023.
Nach knapp 75 Minuten konnte die Abteilungsversammlung erfolgreich beendet werden und man ging über zum gemütlichen Zusammensein.