04.10.2021 | Haslach

Abteilungskommandant einstimmig wieder gewählt

Ehrungen Hauptversammlung 2021 der Abteilung Haslach

Am Abend des 11.09.2021 hat die Abteilung Haslach der Feuerwehr Herrenberg ihre Abteilungsversammlung vom Januar 2021 im Haslacher Gerätehaus nachgeholt. Diese konnte aufgrund der Coronapandemie damals nicht durchgeführt werden. Da jedoch eine Wahl des Abteilungskommandanten und auch die Wahl des Abteilungsausschusses durchzuführen waren, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Versammlung nun abzuhalten. Die Aktiven der Abteilung, die Altersabteilung, sowie ein Vertreter der Gesamtwehr kamen zusammen. Mit Maske bis zum Einzelplatz und ohne den gewohnten gemütlichen Teil musste dann auch diese Versammlung auskommen.
Abteilungskommandant Marc Heininger blickte auf das Berichtsjahr 2020 zurück. Mit einem Personalstand von 28 Aktiven ist er über die Mannschaftsstärke sehr zufrieden, wobei er sich sehr über die Neueinstellung von zwei Kameraden zum 01. September diesen Jahres freut.
Im Jahr 2020 hatte die Abteilung 17 Einsätze zu bewältigen. Davon waren sechs Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen, vier Technische Hilfeleistungen und sieben Brandeinsätze. Allerdings waren neun Einsätze auf Haslacher Gemarkung. Dies ist im Vergleich der letzten Jahre viel. Besonders hob er hervor, dass im Oktober in einer Woche zwei Brandeinsätze mit bestätigtem Brand die Kameraden der Abteilung zum Einsatz gerufen. Wobei auch hier durch das schnelle Eingreifen noch schlimmeres verhindert werden konnte.

In der Versammlung stand der Abteilungskommandant zur Wahl. Einstimmig wurde Marc Heininger für eine weitere Periode von fünf Jahren wieder gewählt. Ebenso stand die Wahl des Abteilungsausschuss an. Dieser besteht zukünftig aus Thomas Maier, Andreas Dold, Timo Olbrich, Simon Gräther, Markus Kohler und Philipp Löffler.
Nach den Wahlen stand zwei besondere Ehrungen auf dem Programm. Helmut Eipperle und Werner Rau sind sind 50 Jahren Mitglied der Abteilung Haslach. Viele Jahre in der aktiven Abteilung und nun die letzten Jahre in der Altersabteilung.
In allen Berichten wurde deutlich, dass das Jahr 2020 von der Pandemie überschattet wurde. Dies zeigte sich insbesondere an den Übungsdiensten, die erst im Sommer wieder unter strengen Auflagen und reduzierter Mannschaftszahl durchgeführt werden konnten. Aber auch das kameradschaftliche Beisammensein fand nicht statt, als auch das traditionelle Maibaumstellen musste abgesagt werden. Sogar die abteilungseigene Laufgruppe konnte nur individuell oder in Zweiergruppen trainieren.
André Weiss, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Herrenberg, dankte in seinem Grußwort der Abteilung Haslach für Ihren Einsatz für die Bevölkerung. Es zeigt sich, dass die Feuerwehr Herrenberg als Gesamtwehr tätig ist und gemeinsam Feuerwehr gelebt wird. In Herrenberg unterstützen sich die Abteilungen ideal, um die Sicherheit der Stadt zu gewährleisten.