28.04.2023 | Herrenberg

18 neue Einsatzkräfte für den Umweltschutzzug

Abt1- USZ GrundausbildungAbt1- USZ Grundausbildung

Diese Woche endete der Lehrgang „Grundtätigkeiten im Gefahrguteinsatz“ und das mit großem Erfolg. Groß ist hier durchaus wörtlich zu verstehen, da 18 Auszubildende eine stattliche Zahl ist. In 15 Unterrichtsstunden wurde den Teilnehmern aus sieben der acht Abteilungen der Feuerwehr Herrenberg das Handwerkszeug des Umweltschutz- und Gefahrguteinsatzes vermittelt. Vom aufmerksamen Erkunden, Erkennen von Gefahren, der Bedienung der entsprechenden Gerätschaften, der Dekontamination bis zum richtigen Tragen des Chemikalienschutzanzug war die Ausbildung in diesem Fachbereich eine durchaus anspruchsvolle und vielfältige. Der verantwortliche Ausbilder, Ralf Ruthardt, ist sehr zufrieden mit den Auszubildenden und der neuen, tatkräftigen Verstärkung, die fortan im Einsatzfall tätig werden wird. Der Umweltschutzzug ist eine Sondereinheit der Feuerwehr Herrenberg und stellt zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Böblingen den Umweltschutzzug Süd des Landkreises. Dieser Einsatz, der sich über die letzen Wochen erstreckt hat, ist wie alle Einsätze: 112 Prozent Ehrensache!