03.10.2021 | Oberjesingen

Hauptversammlung 2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Herrenberg, Abteilung Oberjesingen für das abgelaufene Jahr 2020 am vergangenen Samstag abgehalten werden. Schon mit den Einladungen wurde das ausgearbeitete Hygienekonzept verteilt, welche unter anderem eine Testung aller anwesenden Personen beinhaltete.In seiner Rede berichtete Abteilungskommandant Markus Reich über ein verrücktes Jahr mit insgesamt 28 Einsätzen. Insgesamt  leisteten die Floriansjünger 222,40 Einsatzstunden für die Bürgerinnen und Bürger Herrenbergs. Der Mannschaftsstand betrug zum Jahresende 53 aktive Kameraden/innen, 4 Kameraden in der Altersabteilung sowie 14 Jungs und Mädels in der Jugendfeuerwehr. Ausgiebig bedankte sich der Abteilungskommandant bei allen Anwesenden Kameraden/innen für deren ehrenamtlichen Einsatz, der neben Familie und Beruf eine zusätzliche Belastung darstellt. Einen speziellen Dank sprach Markus Reich an den Stellvertretenden Kommandanten Andre Weiß aus: Seit nun mehr 18 Monaten führt und leitet er die Geschicke der Gesamtwehr Herrenberg. Nach dem Bericht des Kassiers und des Schriftführers verband Ortsvorsteher Tobias Pfander die Entlastung des Kommandanten und des Kassiers gleich mit seinem Grußwort. Er versicherte die Unterstützung des gesamten Ortschaftsrates. Das zweite Grußwort überbrachte dann Andre Weiß. Besonders hob er die „Frauenpower“ in der Feuerwehrabteilung hervor, in welcher insgesamt 8 Frauen ihren Dienst leisten. Als zweite Kassenprüferin wurde Melike Sülük einstimmig gewählt. Patrick Heger und Felix Seitz wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 15 Jahre Dienst konnte Philip Seitz, für 30 Jahre Dienst konnte Hartmut Wanner geehrt werden. Für satte 40 Jahre Feuerwehrdienst konnten Walter Mayer, Herbert Marquardt, Peter Widmaier und Ralph Mutz geehrt werden. Eine nicht alltägliche Ehrung gab es dann noch für das Ehrenmitglied Fredi Nüße. Unter Standing Ovation konte er sein Präsent für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst  in Empfang zu nehmen. Zudem konnten drei Neuaufnahmen konnten ebenfalls vorgestellt werden.