Beschreibung
Das Löschgruppenfahrzeug 10/6 (kurz LF10/6) befindet sich seit 2010 im Besitz der Abteilung Haslach und hat seinen Stellplatz auf dem linken der beiden Fahrzeugstellplätze. Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Atego 1526 mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen und einem geländegängigem Fahrwerk. Der Feuerwehrtechnische Aufbau trägt die Bezeichnung AluFire 3 und kommt vom Hersteller Magirus. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (MPN 230 A) hat eine Nennförderleistung von 2000L/min bei 10 bar Druck. Der eingebaute Wassertank umfasst insgesamt 1300L Wasser.

Auszug der Ausstattung
4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Lichtmast mit Xenon Scheinwerfern über das Bordnetz angeschlossen, Ausziehbares Hygiene-Bord, B-Hohlstrahlrohr, zusätzlicher Kanister F500, Schleuderketten, geländegängiges Fahrwerk mit Untersetzung.

Löschgruppenfahrzeug 10/6

Funkrufname
Florian Herrenberg 4/42

Fahrzeughersteller/-modell
Mercedes Benz Atego 1526

Aufbauhersteller/-modell
Magirus AluFire 3

Baujahr

Besatzung
9 Einsatzkräfte

Leistung
256 PS

Zulässiges Gesamtgewicht
12 Tonnen

Inhalt Wassertank
1300 Liter

Wasserförderleistung pro Minute
2000 Liter

Beschreibung
Unser MTW wurde Mitte 2019 in Dienst gestellt und befindet sich hinter dem rechten der beiden Fahrzeugstellplätze in unserem Gerätehaus. Neben der Standardbeladung eines MTWs bietet dieser noch weitere Ausstattungsmerkmale wie z.B. Platz für einen Rollcontainer inklusive Auffahrrampe oder einer Heckwarneinrichtung.

Auszug der Ausstattung
2 Handsprechfunkgeräte, 2 LED Handscheinwerfer, Material zur Verkehrsabsicherung, elektrische Trittstufe, feste Rückwand mit Durchladesystem, Erste-Hilfe-Rucksack, Halligan-Tool, Heckwarneinrichtung, Umfeldbeleuchtung.

Mannschaftstransportwagen

MTW

Funkrufname
Florian Herrenberg 4/19

Fahrzeughersteller/-modell
Ford Transit

Aufbauhersteller
Schäfer

Baujahr

Besatzung
7+1 Sitzplätze

Leistung
170 PS

Zulässiges Gesamtgewicht
3,5 Tonnen

Beschreibung
Unser Tragkraftspritzenanhänger (kurz TSA) kann eingesetzt werden um z.B. einen eigenständigen Löschangriff aufzubauen oder auch um Wasser über eine längere Wegstrecke zu transportieren und wird zusammen mit unserem MTW eingesetzt. Neben der Tragkraftspritze 8 (TS 8) sind auf dem Anhänger Saugschläuche zur Wasserförderung aus offenen Gewässern sowie Schlauchmaterial (B-, sowie C-Schläuche), Strahlrohe, Verteiler und Standrohre verladen. 2021 wurde der Anhänger umgebaut und um einige Gerätschaften für den Einsatz bei Hochwasser erweitert und wird nun auch als Hochwasserkomponente der Gesamtwehr Herrenberg eingesetzt. Diese zusätzliche Ausrüstung beinhaltet einen tragbaren Stromerzeuger, eine Chiemsee- sowie Tauchpumpe.

Auszug der Ausstattung
TS8, 6 Saugschläuche, Haspel-B, 2 Schlauchtragekörbe C, C-Hohlstrahlrohr, B-Strahlrohr, DIN-Standrohr, Württembergisches Strandrohr, 1 Verteiler, Tragbarer Stromerzeuger, Chiemseepumpe, Tauchpumpe, Lichtmast, Handlampe, Zubehör zur Wasserförderung offenes Gewässer.

Tragkraftspritzenanhänger

TSA

Förderleistung der TS8
800L/min bei 8 bar

Gesamtgewicht
1200 kg

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.