Leichte Sprache
Die Feuerwehr Herrenberg
Die Aufgabe der Feuerwehr Herrenberg ist: Retten, Bergen, Löschen, Schützen. Zuständig ist sie für die Stadt Herrenberg und ihre sieben Teil·orte.
Das sind: Affstätt, Gültstein, Haslach, Kay, Kuppingen, Mönchberg und Oberjesingen. Außerdem hat die Feuerwehr Herrenberg eine Abteilung für besondere Einsätze, eine Jugend·feuerwehr und eine Alters·abteilung.
Die Feuerwehr Herrenberg ist eine freiwillige Feuerwehr. Nur der Kommandant und sein erster Stell·vertreter sind hauptamtliche Feuerwehr·leute.
Ohne die ehren·amtlichen Feuerwehr·leute wäre die Feuerwehr in Herrenberg und den Teil·orten nicht möglich. Ihr Leit·satz lautet: 112 Prozent Ehren·sache
Bevölkerungs·warnungen
Manchmal ist ein Brand besonders gefährlich, auch für Menschen, die weiter weg sind. Dann warnt die Feuerwehr davor. Diese Information gibt es dann auch auf dieser Internet·seite.
Die Feuerwehr in den Teil·orten
Auf unserer Website stellen wir jede Feuerwehr·gruppe von jedem Ort einzeln vor. Außerdem zeigen wir, welche Feuerwehr-Autos jeder Ort hat.
Feuerwehr-Führung
Der Kommandant der Feuerwehr Herrenberg und sein erster Stell·vertreter sind hauptamtliche Feuerwehr·leute. Ein weiterer Stell·vertreter ist ehrenamtlich. Von ihrem Stand·ort in der Stadt·mitte aus organisieren sie die Arbeit und die Einsätze der Feuerwehr.
Stadt·mitte
Die Feuerwehr·leute der Abteilung Stadt·mitte stehen jederzeit zur Verfügung, wenn es einen Notfall in der Innen·stadt gibt. Außerdem unterstützen sie die Teil·orte, wenn das nötig wird. Die Feuerwehr·leute sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und haben verschiedene Berufe. Jede und jeder kann mitmachen, seine und ihre Fähigkeiten einbringen und Teil der Gemeinschaft sein.
Affstätt
Die freiwilligen Feuerwehr·leute in Affstätt helfen rund um die Uhr bei mehr als 50 Einsätzen im Jahr. Sie sind nicht nur in Affstätt im Einsatz. Sie unterstützen auch die Feuerwehren in Kuppingen der Innen·stadt Herrenberg.
Die Feuerwehr Affstätt hat auch eine Jugend·feuerwehr und Alters·abteilung. Sie üben gemeinsam und pflegen ihre Gemeinschaft.
Gültstein
Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Gültstein sind in zwei Züge aufgeteilt. Außerdem haben sie eine Alters·abteilung und eine Jugend·feuerwehr. Die freiwilligen Feuerwehr·leute sorgen rund um die Uhr für Sicherheit in Gültstein.
Die Mitglieder sind unterschiedlich alt und haben verschiedene Berufe. Jeder kann mithelfen und Teil der Gemeinschaft sein. Die Feuerwehr·leute in Gültstein freuen sich über neue Mitglieder.
Haslach
Die Feuerwehr Haslach hilft bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen. Die freiwilligen Feuerwehr·leute arbeiten miteinander und haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt. Außerdem gestalten sie das Dorf·leben in Haslach mit und zeigen in Schule und Kinder·haus, wie man sich vor Feuer schützt und was man tut, wenn es brennt.
Kayh
Die Feuerwehr Kayh sorgt vor Ort für Sicherheit, bei Bränden, Notfällen und Unfällen. Die freiwilligen Feuerwehr·leute üben viel gemeinsam und lernen immer wieder neue Technik. Besonders wichtig ist ihnen, dass jeder besser werden kann und sie einander brauchen.
Kuppingen
Die Feuerwehr Kuppingen gibt es seit mehr als 150 Jahren. Die freiwilligen Feuerwehr·leute kümmern sich rund um die Uhr um die Sicher·heit aller. Es sind mehr als 50 Mitglieder und hat ungefähr 60 Einsätze im Jahr. Die Feuerwehr·leute sind gut ausgebildet und üben viel gemeinsam. Die Kuppinger Feuerwehr unterstützt auch andere Feuerwehr-Abteilungen in Herrenberg. Außerdem ist für sie Kamerad·schaft wichtig und sie machen gemeinsam Sport.
Mönch·berg
Die Feuerwehr Mönch·berg hilft Tag und Nacht und das ganze Jahr über den Menschen in Mönch·berg und Umgebung. Die freiwilligen Feuerwehr·leute üben viel und bereiten sich auf verschiedene Einsätze vor. Dazu gehören Brände, Menschen·rettung oder technische Hilfe.
Die Gemeinschaft ist den Feuerwehr·leuten sehr wichtig, damit im Einsatz die Zusammen·arbeit gut klappt. Es gibt außerdem eine Alters·abteilung.
Ober·jesingen
Die Feuerwehr Ober·jesingen rettet, löscht und hilft vor Ort. Sie ist aber auch neben der normalen Feuerwehr·arbeit für das Dorf·leben da. Die freiwilligen Feuerwehr·leute organisieren das Mai·baum-Stellen und das große Sonn·wend-Feuer. Ihnen ist Gemeinschaft sehr wichtig. Sie freuen sich über neue Leute, die zu ihnen kommen.
Die besonderen Abteilungen
Die Feuerwehr Herrenberg hat drei besondere Abteilungen:
Sonder·einheiten
Die Herrenberger Feuerwehr hat besondere Gruppen für spezielle Einsätze. Das sind:
eine Gruppe, das vor Abstürzen sichert
eine Gruppe für Einsätze bei Umwelt·gefahren
eine Gruppe für Information und Kommunikation
eine Gruppe für die Pressearbeit
eine Gruppe, das die Führung unterstützt
eine Gruppe, das chemische, biologische und atomare Gefahren untersucht
Jugend·feuerwehr
Die Jugend·feuerwehr fördert junge Feuerwehr·leute und bildet sie aus. So sorgt die Feuerwehr Herrenberg dafür, dass auch in Zukunft Menschen Verantwortung übernehmen für die Rettung von Menschen, die Hilfe bei Unfällen und das Löschen von Bränden.
Die ehren·amtliche Arbeit mit den jungen Menschen macht Spaß und vermittelt Werte und Kamerad·schaft
Altersabteilung
Wenn Feuerwehr·leute 65 Jahre alt werden, dürfen sie nicht mehr bei Einsätzen mitmachen. Dann wechseln sie in die Alters·abteilung. Trotzdem helfen sie weiterhin. Sie machen mit bei der Brand·schutz-Erziehung, der Jugend·arbeit oder bei der Pflege von Geräten. Das entlastet die jüngeren, berufs·tätigen Mitglieder. Natürlich bleiben die älteren Mitglieder Teil der Feuerwehr. Außerdem machen sie gemeinsame Aus·flüge und gemütliche Treffen.