Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
71
Einsatzstichwort
2BI-DL Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus
Datum
31.03.2022
Uhrzeit
17:40 Uhr
Einsatzdauer
3 Stunden, 51 Minuten
Ort
Herrenberg - Adlerstraße
Einsatzkurzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg wurde am 31.032022 gegen 17:45 Uhr zu einem vermuteten Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in die Adlerstraße gerufen. Die Abteilungen Herrenberg, Affstätt und Haslach fuhren demnach sofort die Einsatzstelle an. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Trupp verschaffte sich über die Wohnungstür Zugang zur Wohnung. Ein zweiter Trupp erreichte die Wohnung über eine Steckleiter. Der Zugang über die Steckleiter und den Balkon war erfolgreich und ein ersten Löschangriff zeigte schnell Wirkung. Parallel dazu konnten die ca. 30 Personen unverletzt evakuiert werden.

Es kam auch in der Wohnung zu keinen verletzten Personen und damit ausschließlich zu einem Sachschaden.

Aufgrund der Dimension des Mehrfamilienhauses war der Rettungsdienst mit einem großen Aufgebot an Fahrzeugen und Personal an der Einsatzstelle. Während der Aufräumarbeiten wurden noch das Amt für Technik und Grün (TUG) mit einer Schuttmulde zur Entsorgung hinzugezogen. 

 

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt, Haslach, Sondereinheiten
Mannschaftsstärke
33
Fahrzeugaufgebot
10/1 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr EvD
KDOW 1 & 2
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/74 GW-L1 - Gerätwagen Logistik 1 Abteilung Herrenberg
Gerätwagen Logistik Abteilung Herrenberg
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt
4/19 MTW - Mannschaftstransportwagen Abteilung Haslach
MTW Abteilung Haslach Vorderseite
4/42 LF 10 - Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach
Löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Haslach Vorderseite schräg