Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
12
Einsatzstichwort
2BI DL – Piepsender Rauchmelder
Datum
17.01.2022
Uhrzeit
18:28 Uhr
Einsatzdauer
1 Stunde, 16 Minuten
Ort
Herrenberg - Stadthallenstraße
Einsatzkurzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg wurde zu einem aktiven Heimrauchmelder mit Brandgeruch im Bereich der Stadthallenstraße alarmiert.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage, es konnte Rauch in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Sofort erkundete ein Trupp unter Atemschutz die betroffene Wohnung. In der Wohnung selbst konnte angebranntes / verbranntes Essen in einem Backofen festgestellt werden und schnell abgelöscht werden. Zum Zeitpunkt des Ereignisses befanden sich zum Glück keine Personen in der Wohnung und auch die zwei Hunde, die bei der Erkundung gefunden wurden, konnten gerettet werden.

Abschließend wurde die Wohnung belüftet, somit von Rauch befreit und konnte der Polizei übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg war mit 20 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Ebenso waren 5 Fahrzeuge des Rettungsdienstes des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Böblingen und des DRK Ortsverein Herrenberg e. V. , sowie die Polizei vor Ort.

Aufgrund des zu erwartenden öffentlichen Interesses an der Lage, war auch das Pressesprecherteam im Einsatz.

Eingesetzte Abteilungen
Herrenberg, Affstätt, Sondereinheiten
Mannschaftsstärke
21
Fahrzeugaufgebot
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt