Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
80
Einsatzstichwort
2BI-DL Piepsender Rauchmelder
Datum
07.04.2023
Uhrzeit
17:55 Uhr
Einsatzdauer
0 Stunde, 33 Minuten
Ort
Herrenberg - Berliner Straße
Einsatzkurzbericht

Wir wurden am 07.04.2023 um 17:54 Uhr mit dem Alarmstichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ in die Berliner Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich eine starke Verrauchung einer Wohnung heraus.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die verrauchte Wohneinheit und konnte schnell die Ursache der Rauchentwicklung feststellen. Ein angebranntes Essen auf dem Herd war für diese Verrauchung verantwortlich. Der Topf wurde nach draußen verbracht, die Wohnung entraucht und dem Bewohner übergeben. Bei diesem Einsatz zeigte sich aufs Neue, dass Rauchmelder wichtige Hilfsmittel sind, um Schlimmeres zu verhindern, denn es war ein Rauchmelder, der auf dieses Schadereignis aufmerksam gemacht hat! Zudem erwähnenswert ist, dass für einige neu ausgebildete Angehörige der Stadtabteilung dieser Alarm ihr erster Einsatz war.

Im Einsatz war die Feuerwehr Herrenberg mit sieben Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften  der Abteilungen Herrenberg und Affstätt sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Affstätt
Mannschaftsstärke
38
Fahrzeugaufgebot
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/33 DLK 23/12 - Drehleiter Abteilung Herrenberg
Drehleiter Herrenberg
1/43 HLF 10 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 Abteilung Herrenberg
1/46 HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
2/19 MTW - Mannschaftstransportwagen Abteilung Affstätt
Mannschaftstransportwagen Abt. Affstätt
2/48 TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abteilung Affstätt
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser Abt. Affstätt