Einsatz-Nummer
0 Stunde, 51 Minuten
Herrenberg - Brahmstraße
Einsatzkurzbericht

Am 09.05.2022 um 11.47 Uhr wurde die Feuerwehr Herrenberg mit dem Stichwort „piepsender Rauchmelder mit deutlich wahrnehmbaren Rauchgeruch“ in die Brahmsstraße in Herrenberg alarmiert.

Der unmittelbar vor der Feuerwehr eingetroffene Rettungsdienst hat dann über die integrierte Leitstelle Böblingen an die anfahrenden Feuerwehrkräfte eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Über ein gekipptes Fenster konnte sich der erste Trupp der Feuerwehr unter Verwendung von Atemschutzgeräten Zugang zur Brandwohnung schaffen und den Brand mit einem C-Rohr ablöschen. Der Treppenraum blieb dabei rauchfrei.

Das Mehrfamilienhaus, das mit vielen Menschen im Seniorenalter, die teilweise bettlägerig oder auf Gehhilfen angewiesen sind, bewohnt ist, wurde parallel zu den Löscharbeiten in der Brandwohnung durch die Feuerwehr über das Treppenhaus geräumt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Erneut haben Rauchmelder ihren Dienst getan und auf einen entstehenden Brand aufmerksam gemacht. So ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein schlimmeres Unglück verhindert worden!

Glücklicherweise ist bei diesem Einsatz niemand verletzt worden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Herrenberg mit den Abteilungen Herrenberg, Affstätt und Haslach mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften.

Ebenfalls im Einsatz war die Polizei, der Rettungsdienst sowie das DRK mit einem größeren Aufgebot aus Sanitätskräften der Ortsvereine aus dem Gäu.

Eingesetzte Abteilungen
Herrenberg, Affstätt, Haslach