Einsätze

Einsatzbericht

Einsatz-Nummer
23
Einsatzstichwort
2BA – Schönbuchtunnel Brandmeldeanlage
Datum
28.01.2023
Uhrzeit
18:51 Uhr
Einsatzdauer
1 Stunde, 0 Minuten
Ort
Bundesautobahn 81, Schönbuchtunnel und Parkplatz Ziegler
Einsatzkurzbericht

Um 18.50 Uhr wurde die Feuerwehr Herrenberg in den Schönbuchtunnel gerufen. Ein LKW hatte ein technisches Problem und dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Der LKW konnte in Fahrtrichtung Singen einige Kilometer nach dem Schönbuchtunnel auf dem Parkplatz „Ziegler“ ausfindig gemacht werden. Durch den technischen Defekt war das Führerhaus sowie der Auflieger des LKW verraucht. Der LKW wurde von uns gesichert, kontrolliert und entraucht. Hierbei stellte sich die Sicherstellung des Brandschutzes oberste Priorität dar, da der betroffene LKW auf dem stark frequentierten Parkplatz inmitten anderer LKWs abgestellt werden musste.

Im Einsatz waren aus der Abteilung Herrenberg das HLF20, TLF4000 und der ELW. Von der Abteilung Gültstein das HLF20 sowie die beiden KdoWs aus dem Hauptamt. Aufgrund der Alarmierung über die Brandmeldeanlage des Schönbuchtunnels war die Feuerwehr Nufringen ebenso im Einsatz wie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

 

Eingesetzte Abteilungen
Herrenberg, Gültstein
Mannschaftsstärke
23
Fahrzeugaufgebot
10/1 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr EvD
KDOW 1 & 2
10/2 KDOW - Kommandowagen Gesamtwehr KvD
KDOW 1 & 2
1/11 ELW - Einsatzleitwagen 1 Abteilung Herrenberg
Einsatzleitwagen 1 Herrenberg
1/24 TLF 4000 - Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
Tanklöschfahrzeug 4000 Abteilung Herrenberg
1/46 HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 Abteilung Herrenberg
3/46 HLF 20 - Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug 20 Abteilung Gültstein
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Abteilung Gültstein