Einsatz-Nummer
0 Stunde, 52 Minuten
Oberjesingen B296
Einsatzkurzbericht

Heute am späten Nachmittag gegen 16.30 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall Stufe 1“ in den Stadtteil Oberjesingen alarmiert. Dort war der Fahrer eines BMWs von Deckenpfronn kommend, mit einen parkenden Kleinwagen kollidiert. Dabei überschlug sich das Fahrzeug des Unfallverursachers und blieb auf dem Dach liegen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Herrenberg hatte sich der verletze Fahrer bereits selbst aus seinem PKW befreit. Die Feuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz sicher und sicherte darüber hinaus die verunfallten Fahrzeuge und den Verkehr ab. Der verletzte Fahrer des BMW wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Da zunächst über die Leitstelle zwei verletze Personen gemeldet wurden, die im Fahrzeug eingeklemmt wären, wurde der Rüstzug, bestehend aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 sowie dem Rüstwagen der Abteilung Herrenberg und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 der Abteilung Gültstein sowie die ortsansässige Abteilung Oberjesingen mit dem Löschgruppenfahrzeug 10, alarmiert.

Gleichzeitig wurde ein Verkehrsunfall in Deckenpfronn mit einem auf dem Dach liegenden PKW gemeldet, sodass der Rüstwagen zunächst zur Überlandhilfe nach Deckenpfronn eingesetzt wurde. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass ortsunkundige Anrufer den Oberjesinger Unfall fälschlicherweise nach Deckenpfronn verortet hatten.

Die Feuerwehr Herrenberg war mit den Abteilungen Oberjesingen, Herrenberg und Gültstein mit 37 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso im Einsatz waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen sowie die Polizei mit drei Fahrzeugen. Die B296 musste zeitweise voll gesperrt werden.

Erwähnenswert ist zudem, dass wiederholt Autofahrer die durch die Feuerwehr errichtete Sperrung der B296 ignorierten und mit ihren Fahrzeugen in den Tätigkeitsbereich der Feuerwehr einfuhren. Ein solches Verhalten kann im Ernstfall zu einer Gefahr für die Einsatzkräfte werden und wichtige Schutz- und Rettungsmaßnahmen behindern.

Eingesetzte Abteilungen
Feuerwehr-Führung, Herrenberg, Gültstein, Oberjesingen