Unsere Mannschaft

112 Prozent Ehrensache.
Warum wir das machen!

Die Abteilung Gültstein ist eine von acht Einsatzabteilungen der Gesamtwehr Herrenberg. Aktuell hat die Abteilung Gültstein 56 aktive Mitglieder, bestehend aus 7 Feuerwehrfrauen und 49 Feuerwehrmännern. Desweiteren sind 13 Mitglieder in der Altersabteilung und 2 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Alle aktiven Mitglieder führen den Feuerwehrdienst freiwillig und zu 112 Prozent ehrenamtlich aus. Wir sorgen 24 Stunden und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Gültstein und Umgebung.

In der Mannschaft der Abteilung ist so ziemlich jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Jeder kann seine Fähigkeiten einbringen und die Kameradschaft aktiv mitgestalten.

Neben den klassischen Aufgaben wie die Abarbeitung von Einsätzen und die Teilnahme an Übungen fördern wir eine aktive Kameradschaft und Zusammenhalt. So führen wir eine jährliche Winterwanderung, einen Feuerwehrausflug und ein Grillfest für die Mitglieder und deren Familien durch. Die Mannschaft der Abteilung Gültstein ist genau genommen eine große Familie. Neue Familienmitglieder werden immer freundlich aufgenommen und integriert.

Die Abteilung Gültstein wird durch den Abteilungskommandant Daniel Oel und dessen Stellvertreter Jens Kegreiß geleitet. Die 56 aktiven Mitglieder sind in zwei Züge und vier Gruppen aufgeteilt. Jedes Mannschaftsmitglied nimmt verschiedene Aufgaben in der Gruppe wahr.

Mannschaftsfoto Abteilung Gültstein

Werde Teil unseres Teams

Abteilungskommandant Daniel Oel

Abteilungskommandant Daniel Oel1.kdt@gueltstein.fw-hbg.de

Gänsbergring 90
71083 Herrenberg-Gültsteinoeffentlichkeitsarbeit@gueltstein.fw-hbg.de

Du bist unter
18 Jahre?

Herzliche Einladung zur

info@jf.fw-hbg.de

Gültstein Feuerwehrhaus Fahrzeughalle

Hier sind wir zuhause

Herzlich Willkommen in unserem Gerätehaus in Gültstein

Zu finden sind wir im Gänsbergring 90 im Ortskern von Gültstein. Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1974/75 erbaut und gehört zu den größeren Gerätehäusern der Gesamtwehr Herrenberg.

Im Erdgeschoss befindet sich die Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen für unsere Einsatzfahrzeuge, einem Lagerbereich für Schläuche und Rollcontainer und eine Werkstatt für unsere Gerätewarte.  Hier befinden sich außerdem noch die Umkleiden und Duschen unserer Einsatzkräfte, die Einsatzzentrale und unser Florianstüble. Im Erdgeschoss ist somit alles vorhanden um Einsätze erfolgreich abarbeiten zu können und unsere Kameradschaft in der Abteilung zu leben.

Im Obergeschoss befindet sich der große Lehrsaal, welcher für die theoretische Ausbildung unserer Einsatzkräfte und Besprechungen genutzt wird. Die angrenzende Küche ermöglicht bei den einzelnen Veranstaltungen die richtige Verpflegung. Eine Dachterrasse lädt in den Sommermonaten zum Kraft tanken nach einem langen Einsatz ein.

Im Untergeschoss befinden sich weitere Lagerräume so wie die hauseigene Kegelbahn.

Durch die Kegelbahn und die jährliche Zwiebelkuchenhocketse ist das Gerätehaus Gültstein ein fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft und fördert diese.

Feuerwehrgerätehaus Gültstein

Unsere Ausstattung

Feuerwehrfahrzeuge „UNSER Markenzeichen“

Unsere Fahrzeuge faszinieren viele Menschen. So bekommen kleine Kinder große Augen, wenn Sie ein Fahrzeug entdecken und für einige war es sicherlich mit ein Beweggrund sich bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren.

Neben der Mannschaft bilden diese Fahrzeuge das Herzstück unserer Abteilung. Mit den verschiedenen Fahrzeugen und den unterschiedlichsten Beladungen sind wir für jede Art von Einsatz bestens gewappnet.

Beschreibung

• Zuführung diverser Rollcontainer und Materialien an verschiedene Einsatzstellen

Auszug der Ausstattung
Übersicht über die verschiedenen Rollcontainer:

• Tunnelbrandbekämpfung
  • Hochwasser
  • Wasserversorgung Langewegstrecke + Schlauch
  • Strom + Licht
  • Ölsperre

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Logistik

WLF mit AB-L

Florian Herrenberg 3/65

MAN TGX 26.440 6X2-2 LL

Meindl

440 PS

26 Tonnen

Aufgaben:

• Ersteinsatzfahrzeug
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung

Auszug der Ausstattung

• Hilfeleistungssatz (Hydraulische Rettungsschere und -Spreizer)
  • Stromerzeuger
  • Sprungretter
  • 2000 Liter Wassertrank
  • Klappbarer Monitor auf dem Dach
  • Lichtmast auf dem Dach, manuell ausfahrbar und elektrisch drehbar
  • Steck- und Schiebeleiter
  • Weitere Geräte für Brandbekäpfung und Technische Hilfeleistung

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Florian Herrenberg 3/46

MAN 14.224

Ziegler

220 PS

13,5 Tonnen

Beschreibung
Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz ist Eigentum des BUND und ist am Standort in Gültstein stationiert. Primär dient es dem Katastrophen und Bevölkerungsschutz. Das Fahrzeug wird jedoch auch in den Einsatzdienst der Gesamtwehr Herrenberg integriert. Aufgaben:

• Brandbekämpfung
  • Katastrophenschutz Einsätze
  • Bevölkerungsschutz Einsätze
  • Wasserversorgung lange Wegstrecke

• Tragkraftspritze
  • Stromerzeuger
  • 1000 Liter Wassertank
  • 600 Meter B-Schläuche zur Wasserförderung. Davon sind 300 Meter in Tragekörbe im Heck verlastet und können während der Fahrt verlegt werden.
  • Lichtmast auf dem Dach, manuell klappbar

Feuchter und Eigenausbau

136 PS

3,5 Tonnen

Aktuell gibt es keine Veranstaltungen.

Dienstplan Abteilung Gültstein

Datum Uhrzeit Dienst Ort
Aktuell gibt es keine Termine.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.