Rückblick Monatsübung Oktober Abt. Oberjesingen

Geschrieben von Andreas Widmayer

Nachdem uns im vergangenen Monat der Einsatzleitwagen mit seinem Know-how an Funktechnik näher gebracht wurde, war an den beiden Terminen im Oktober der praktische Teil der Funkausbildung an der Reihe. Nach einer kurzen Einweisung und Auffrischung der Grundlagen in Sachen Funk wurde nochmals die Haustechnik mit der modern ausgestatteten Einsatzzentrale des Gerätehauses unter die Lupe genommen. Ein kleines Funk-Quiz mit 11 Fragen erklärte nochmals in einfachen Schritten den korrekten Ablauf eines Funkverkehrs. Mit dem aufgefrischten Wissen wurden dann zwei Gruppen eingeteilt, welche sich auf MTW und LF8 verteilten. Über "2-Meter Kanal 55" wurde den einzelnen Gruppen, von der Zentrale im Gerätehaus aus, diverse unterschiedliche Aufgaben mitgeteilt, die es abzuarbeiten galt. So waren die beiden Feuerwehrfahrzeuge einige Zeit im Ort unterwegs, um die Lösungen dem Zentralist mitzuteilen. Eine rundum gelungene Übung, welche trotz ihrer Dauer eine willkommene Übung zum alltäglichen Löschaufbau darstellte.

2016 10 23 Funkuebung Oberjesingen