Rückblick Monatsübung November Abt. Oberjesingen

Geschrieben von Andreas Widmayer

Bei unserer Monatsübung im November durften wir mit Peter Volk ein Mitglied des DRK OV Kuppingen-Oberjesingen bei uns begrüßen. Schon seit einigen Jahren unterstützt uns Peter bei der Auffrischung unserer Erste-Hilfe-Kenntnisse und übt mit uns die Anwendung diverser Rettungstechniken.

Begonnen wurde mit dem Positionieren einer bewusstlosen Person in die stabile Seitenlage. Dannach wurde mit uns die Funktion und Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgefrischt, welche dann auch ausgiebig an den mitgebrachten Übungsmodellen erprobt werden konnte. Ein weiterer Übungspart fand in die Fahrzeughalle statt. Hier wurde die Rettung einer Person mit dem sogenannten Spineboard erprobt.

Wir blicken auf eine interessante Übung zurück, welche uns einmal mehr vor Augen geführt hat, dass die Feuerwehr nicht nur zum Brände löschen da ist.

2016 11 13 Erste Hilfe Oberjesingen